Archiv ◂

2023 ◂ Angelika Flaig

Angelika Flaig

"Gefäß als Raum – Raum als Gefäß"

11.06. bis 09.07.2023

Vernissage am Sonntag, dem 11. Juni 2023, um 11.00 Uhr in der Galerie Brauhof 12, in Schöningen

Begrüßung: Silvia Thoma, 1. Vorsitzende

Im Anschluss folgt ein Gespräch mit der Künstlerin über deren Ausstellungskonzept und einige ausgewählte Werke.

Finissage am Sonntag, dem 09. Juli 2023, um 11.00 Uhr in der Galerie Brauhof 12, in Schöningen

„Ich will Wasser sein“

Die Schauspielerin Christiane Klann, be­gleitet von Elektronik-Klangkünstler Peter Schwieger, rezitiert lyrische Texte, ausge­wählt von Angelika Flaig. So verwandeln sich abschließend die Ausstellungsräume in Klanggefäße, dem Element Wasser huldi­gend.

Vita
Angelika Flaig, geboren 1950 in Schram­berg (Baden-Württemberg), studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart freie Grafik und Malerei.
Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Oebisfelde / Bösdorf  (Sachsen-Anhalt). 2017 erhielt sie für ihr Le­benswerk den Kunstpreis der Stiftung Sabine Hoffmann, Hospitalhof Stuttgart.

Werk
Angelika Flaig entwickelt von Raum zu Raum eine vielschichtige Interpretation des Begriffs Gefäß. Historische Vasenmotive entfalten ihre Kräfte in Bildräumen, gedruckt von Li­thosteinen, zusammen mit Radierplatten und Materialien. Auch die Technik der Monoty­pie findet Verwendung in den verdichteten Bildräumen ihrer großformatigen Unikatgra­fiken und erinnern an die Flüchtige Schönheit des Elements Wasser, hörbar über QR-Code mit Kompositionen von Peter Schwieger. Li­thografien auf Folien in den Raum projiziert, schaffen begehbare Lichträume, Szenarien für Performances. Fotografisch archivierte Momente solcher Projektionen füllen skulp­turale Lichtgefäße in Form von Leuchtkästen. leere, gesandete Aktenordner, illuminiert von erloschenen Bürolampen, fügen sich zu ei­nem erdverhafteten Archiv geschichteter Zeit.