Programm ◂

Aktuelle Ausstellung: "GEGENÜBER" von Hannah und Klaus G. Kohn"

"GEGENÜBER"
Hannah und Klaus G. Kohn

24.04. – 15.05.2022

Malerei / Textil und Fotografie

Hannah Kohn wurde 1992 in Braunschweig geboren und ist dort aufgewachsen. 2011 beginnt sie an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig (HbK) Freie Kunst bei Friedemann von Stockhausen und Frances Scholz zu studieren. Ab 2015 studiert sie in Halle/Saale an der Burg Giebichenstein Malerei/Textile Künste bei Ulrich Reimkasten und anschließend bei Caroline Achaintre. Bei dieser beginnt sie im April 2021 das Meisterschüler-Studium.
Sie lebt und arbeitet in Leipzig.

Einzelausstellungen:
„Ich liege in einer Banane“, Galerie im Volkspark, Halle/Saale (2020)

Gruppenausstellung (Auswahl):
„latend space“, Halle 14, Baumwollspinnerei Leipzig (2020)

Klaus G. Kohn wurde 1957 geboren. Er lebt und arbeitet in Braunschweig. Beginn seiner Ausstellungstätigkeit war 1981. Seit 1989 ist er freier Fotograf und Künstler. In den Jahren 1999 – 2007 war er Vorsitzender des „Museum für Photographie“ in Braunschweig. Seit 1994 ist er Mitglied im BBK.

Einzelausstellungen (Auswahl):
„Psalmen“, Eulerstross Nüün, Basel (1986)
„Nur Menschen“, Galeria Sztuki, Konin/Polen (2001)
„Mittendrin; München (2002)„PASSAGE“, Kunsthaus BBK, Braunschweig (2015)
„CREDO“, Theol. Zentrum, Braunschweig (2018)

Gruppenausstellungen (Auswahl):
Willy-Brandt-Haus, Berlin (1999)
MARTaHerford, (2012)
documenta-Halle, Kassel (2013)
NordArt, Büdelsdorf (2019)

Das vorgesehene Programm für 2022

Claudia Hauptmann, Berlin

30.01. – 27.02.2022

Malerei

Ihre Ausstellung war schon für 2021 geplant.
Frau Hauptmann greift psychologische und sozialkritische Themen auf, die sie in einem realitätsbezogenen, gegenständlichen Stil malt. Sie ist dem Schöninger Publikum bereits durch eine Ausstellung im Kunstförderverein 2014 bekannt. Außerdem hat sie das ehemalige Jagdzimmer im Elmhaus mit zeitgenössischen Motiven ausgestaltet. Sie lebt in Berlin.

Hannah und Klaus G. Kohn, Leipzig/Braunschweig

24.04. – 15.05.2022

Malerei und Fotografie

Auch diese Doppelausstellung musste im letzten Jahr abgesagt werden.
Herr Kohn konnte aber 2021 in Schöningen von verschiedenen Personen Fotoportraits erstellen, verbunden jeweils mit Aussagen zum Thema Corona. In zwei Schaufenstern in der Innenstadt wurden die viel beachteten Arbeiten ausgestellt.
2022 werden in der Galerie abstrakte Malereien der Tochter und Fotografien von Klaus Kohn zu sehen sein. Seine Motive sind häufig Portraits und Akte. Für die Ausstellung im Kunstförderverein plant Herr Kohn eine Fotoserie über Schöningen. Hannah Kohn lebt in Leipzig, Klaus Kohn in Braunschweig.

Kurt Haug, Neumünster

19.06. – 24.07.2022

Malerei

Herr Haug war als Professor an der HBK in Kassel tätig. Er hatte u.a. eine Galerie in Hamburg, wo er auch mehrere Jahre lebte. Kurt Haugs Werke umfassen ein großes Spektrum. Er malt realistisch und abstrakt. Menschen werden in seinen Bildern in ihrer besonderen Individualität dargestellt. Herr Haug lebt bei Neumünster.

Ina Otto, Braunschweig​

18.09. – 09.10.2022

Malerei und Plastiken

Beim Betrachten ihrer Werke entstehen sofort Assoziationen; die eigene Fantasie erzählt „die Geschichte“ der Bilder und Plastiken weiter. In der Ausstellung in Schöningen werden um die Plastik mit dem Titel „Commedia dell`Arte“ herum vielfältige Arbeiten zu sehen sein. Frau Otto lebt in Braunschweig; dort hat sie ein Keramik Atelier.

Dirk Wink-Hartmann, Braunschweig

06.11. – 27.11.2022

Ölmalerei

Für 2020 war seine Ausstellung geplant und auch sie musste sehr kurzfristig abgesagt werden. Allerdings konnten zwei seiner Werke innerhalb der Sonderausstellung gezeigt werden.
Die Darstellung von Menschen in nahezu fotografisch genauer Malweise steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Dirk Wink-Hartmann. Mit der Kamera oder im Internet findet er seine Motive, die er dann auf Leinwand, Holz oder Papier vorwiegend mit Öl zu seinen einzigartigen Werken umsetzt Er lebt und arbeitet in Braunschweig.