Archiv ◂

IMPULSE
Malerei | Assemblagen | Objekte

21.01. – 18.02.2024

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 21. Januar 2024, um 11.00 Uhr.

Begrüßung: Silvia Thoma, 1. Vorsitzende

Künstlerinnengespräch mit Ira Heuberger

„Die Impulse aus meiner Umgebung inspirieren mich, sie durch verschiedene künstlerische Gestaltungen zu transformieren. So erhalten ähnliche Themenbereiche durch verschiedene Techniken ganz unterschiedliche Wirkungen. Durch diese Vielfalt werden auch an den Betrachter Impulse zurückgesendet, die zur Reflexion anregen. Dies wird auch in zahlreichen HAIKU Texten sprachlich vermittelt.“
Ira Heuberger

1963 geboren in Dortmund
1982 Abitur in Mülheim an der Ruhr
1982-1988 Studium der Humanmedizin in Mainz, Trier, USA mit Promotion
1988-1995 Spezialisierung zum Facharzt für Augenheil­kunde mit operativem Schwerpunkt
Seit 1995 Leiterin der plastisch rekonstruktiven und kosmetischen Lid- und Gesichtschirurgie im Augenzentrum Wolfsburg
Seit 1990 Gleichzeitige Weiterbildung auf dem Gebiet der Malerei in der Europäischen Kunstakade mie Trier und Prissian (Italien) Seit 1996 Künstlerische Auseinandersetzung im drei dimensionalen Bereich mit Assemblagen, Objekten und Steinmetz Arbeiten
Seit 2018 Beschäftigung mit Techniken der Radierung und des Holzschnittes in der Druckwerkstatt von Angelika Bucher, Wolfsburg
2020-2022 Entstehung eines 20-bändigen Haiku Zyklus mit illustrierender Graphik, Monotypien und digitaler Collage
Seit 1995 Gruppen-und Einzelausstellungen im In- und Ausland.