Archiv ◂

Freiberuflicher Maler seit 2013
Konzertveranstalter von 1991 bis 2012
Musiker von 1984 bis 1996

Die Kunst hat ihn gefunden, obwohl er gar nicht danach suchte.

Ein Zufall. Jetzt kann er nicht mehr davon lassen und ist überwältigt, wie schnell er Fuß gefasst hat in der Szene. Wovon viele Künstler lange träumen: Dirk Wink-Hartmann ist extrem gefragt. Dabei ist er Autodidakt, hat erst im Dezember 2012 begonnen zu malen. Im Sommer 2013 bereits war er als Sieger aus einem Kunstwettbewerb hervorgegangen. Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig hat ihn 2016 zu einem Gespräch eingeladen „Das Braunschweiger Kunst-Phänomen“, so der Titel.

Wink-Hartmann liebt Porträts von Menschen, er arbeitet auf Leinwänden, Papier oder Holztafeln. Für seine Bilder recherchiert er im Internet, geht mit der Kamera auf Motivsuche.

Früher war Dirk Wink-Hartmann als Musiker unterwegs und gab hunderte von Konzerten. Danach machte er als Konzertveranstalter Karriere. Mit Elton John, Udo Lindenberg und Ozzy Osbourne zum Beispiel oder den Toten Hosen. Der Mensch stand schon immer im Mittelpunkt von Wink-Hartmann. Er malt fast täglich, bis zu acht Stunden, und erlebt das Atelier als einen geschützten Ort, in dem er sich völlig seiner Leidenschaft überlassen kann. Ehrgeiz und Euphorie, Kraft und Kreativität haben über die Monate ein ungewöhnlich umfangreiches Frühwerk geschaffen.

Ann-Claire Richter/Braunschweiger Zeitung

www.wink-hartmann.de